Märchenspiel mit Musik und Gesang
Für 3 Solisten und über 75 Kinder der Schaumburger Märchensänger.


„Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die schönste im ganzen Land.“ Wer kennt es nicht, das bekannte Märchen von der wunderschönen Prinzessin die von ihrer neidvollen Stiefmutter verstoßen wird und Obdach bei den sieben Zwergen findet.

In einer klassischen Inszenierung möchten wir Jung und Alt in eine fantastische Märchewelt entführen. Deshalb liegt es dem Produktionsteam sehr am Herzen, die Ausstattung in ein klassisches Bühnenbildambiente und in historische Kostüme zu setzen. Die Wahl des Märchens fiel auf SCHNEEWITTICHEN nicht nur weil es ein so bekanntes Märchen ist, das sich hervorragend als Bühnenstück mit vielen Mitwirkenden eignet, sondern weil dieses Märchen auch eine Tradition mit dem Bückeburger Märchenspiel verbindet.

In der Inszenierung wird es neben den Dialogen reichlich Platz für musikalische Untermalungen geben. Während die Sängerinnen Jessica Blume und Miriam Heinze Lieder aus bekannten Musicals und Märchenfilmen singen, werden die Schaumburger Märchensänger ganz traditionelle aber auch heutige Lieder aus ihrem Repertoire in ihren Rollen vortragen.
In Gedenken der Bückeburger Märchensänger Gründerin Edith Möller werden einzelne Melodien aus ihrem Singspiel „Schneewittchen“ ebenfalls in die Handlung eingeflochten werden. Natürlich darf der Evergreen „Mein Vater war ein Wandersmann“ bei der Wiederbelebung des Bückeburger Märchenspiels nicht fehlen. Die Inszenierung soll nicht nur ein Hit für die Schülervorstellungen vormittags, sondern auch ein besonderes Theatererlebnis für die ganze Familie an den Aufführungen am Nachmittag werden.